Unterrichtsmaterial

In den letzten zehn Jahren des Unterrichtens habe ich über 500 Unterrichtsblätter selber erarbeitet. Mit diesen arbeite ich zum Grossteil während des Unterrichts. Natürlich dürfen auch Ideen anderer Lehrer und Studiengänge einfliessen. Das eigene Unterrichtsmaterial ermöglicht jedoch ein sehr individuelles unterrichten und ebenso ein eingehen auf den Schüler. Somit sind die Schüler und ich nicht an Lehrgänge gebunden und ich kann freier unterrichten und den Schüler fördern.

Untenstehend möchte ich Ihnen einige Beispiele aufzeigen, wie das Unterrichtsmaterial im Bereich Schlagzeug aussehen kann. Dies sind nur wenige Beispiele und werden individuell ergänzt mit Übungen, Tonaufnahmen, speziellen Blättern, Graphiken, etc.



Beginner

Hier finden Sie Beispiele von Übungen, welche in der Startphase des Schlagzeugerlernens trainiert werden:

Einspielübung, Technik

Leseübung mit Ganzen-, Halben- und Viertelnoten

Leseübung mit 1er Wirbel, 2er Wirbel und Paradiddle


1 bis 2 Jahren

Übungen nach ca. einem bis zwei Jahren Unterricht:

Grundlagen mit Fussostinato

Unabhängigkeit, Vorbereitung für Grooves

Basic Drum Grooves


2 bis 4 Jahren

Übungen nach ca. zwei bis vier Jahren Unterricht:

Akzentverschiebung, Training für die linke Hand

Leseübung im 3/4 Takt

Paradiddle-Verschiebung

Zum vervollständigen, Musiktheorie


Über 4 Jahre

Übungen nach über 4 Jahren Unterricht. Natürlich kann dies von Schüler zu Schüler varrieren. Das Ziel sollte bekanntlich sein, jeden Schüler möglichst individuell zu fördern.

Flam Rudiments

Jazz Figuren

Cascara Grooves

Grundlagen mit Latin-Fussostinato

Leseübung im 2/4 und 4/4 Takt, mit Synkopen

Unabhängigkeit, 3 über 2 Rhythmen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken