Um den Abschluss im Studiengang "Musik-Management" an der Hochschule der Künste Bern zu erreichen, musste ich eine umfassende Arbeit mit Dossier, Präsentation und einem "Produkt" abliefern.

Die Themenwahl stand frei und ich beschloss im Fühling 2009 das Thema "die Zusammenarbeit zwischen Musikschule, Jugendmusik und Erwachsenenverein" zu wählen.
Die Arbeit mit diesem Thema beinhaltete eine umfangreiche Analyse im Internet, den Versand von 230 Fragebögen an Musikschulen, Jugendmusik- und Erwachsenenvereine sowie Interviews bei verschiedenen Vereinen und Schulen im deutschsprachigen Raum.

Die Ergebnisse wurden in Tabellen und Graphiken ausgewertet und dargestellt. Über 80 Diagramme liegen zur Ansicht vor.

All dies wurde in meinem Masterprodukt, dem praktischen Ideenbuch, niedergeschrieben und dargestellt. Dieses handliche Buch beinhaltet nebst der Analyse und Ergebnisse ebenso eine Ideensammlung, Arbeitstools und eine CD mit Vorlagen, um eine Zusammenarbeit eigenständig zu starten oder weiterzuführen.

Dieses Buch kann hier für 25 CHF bestellt werden.

Am 29.Mai 2010 wurde die Masterarbeit von mir in Bern präsentiert. Am 03.Juli 2010 bekam ich den Titel "Master of Advanced in Music-Management" mit dem Prädikat "sehr gut" in Bern verliehen.

 

Sponsoren

Verband Musikschulen Schweiz

Diese Masterarbeit und dessen Druck wurde finanziell unterstützt durch:

 

Schweizer Jugendmusikverband

 

Schweizer Blasmusikverband

 

Einsicht in das Ideenbuch

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.